Fahrten + Berichte - mgv-eintracht-herten

Fahrt nach Nordheim/Main
27.04. - 29.04.2012

"Eintracht" besucht Freunde

Die Sänger der "Eintracht" mit ihren Partnern und Freunden waren vom 27.4. - 29.04.2012 nach Nordheim am Main (an der Weinschleife im Frankenland) unterwegs. Anlass war das 100-jährige Bestehen des dortigen Männergesangvereins "Winzerchor Nordheim Lecker", mit dem die Eintracht nun schon seit 1973 eng befreundet ist. Zahlreiche gegenseitige Besuche haben seitdem zwischen den Sängern aus Herten und den Sängern aus Nordheim zu Freundschaften geführt, die immer noch bestehen.
Mit einem gemütlichen Weinabend bei einem befreundeten Winzer bei gutem Frankenwen und Essen aus der fränkischen Küche begann der dreitägige Besuch. Höhepunkt des ersten Abends war freifelsohne die "Fränkische Vielharmonie" - Ein Schreibfehler? Keineswegs. Dednn unter Vielharmonie präsentierte sich ein Quartett, das dem Publikum einen spritzigen Cocktail der verschiedensten Stilrichtungen aus der musikalischen Schatztruhe servierte. Die vier Vollblut-Musiker interpretierten in schonungsloser Manier und mit greller berzeichnung musikalische Meisterwerke, gewürzt mit humorvollen Geschichten. Die Akteure nahmen das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt zwischen Klassik, Satire und Comedy und bewiesen, dass klassische Musik keinenwegs ernst und langweilig ist, sondern von Witz nur so sprühen kann. Ein hervorragender Abend, bei dem alle auf ihre Kosten kamen.
Der zweite Tag begann mit einem Abstecher nach Bamberg, wo alle mitgereisten Eintrachtler an einer interessanten, fachkundigen Stadtführung durch die Altstadt teilnahmen. Am Abend war dann die "Eintracht" beim Jubiläumskonzert des Nordheimer C hores in der Sporthalle mit drei weiteren Gastchören verrtreten. Wie gewohnt zeigte sich die "Eintracht" musikalisch von ihrer besten Seite, sodass Zugaben selbstverständlich waren. Für alle Zuhörer war der Auftritt der "Eintracht" der musikalische Höhepunkt des Konzertes.
Nach einem obligatorischem Frühschoppen ging es dann am nächsten Mittag wieder mit dem Bus Richtung Heimat. Alle Teilnehmer erreichten Herten wieder in der Gewissheit, einige schöne Tage bei guten Freunden verbracht zu haben.

Konzertreise in den Harz
   27.09. - 01.10.2008