Allgemein - mgv-eintracht-herten

Hauptmenü:

Meisterchor

Allgemeines zum Meisterchor

Der MGV Eintracht 1877 Herten hat im Jahr 2007 zum 7. Mal den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen errungen. Dieser Titel ist Ausdruck für die Qualität eines Chores. Im Kreis Recklinghausen war die "Eintracht" in den letzten Jahren der einzige Meisterchor.
Zum 1. Meisterchorsingen wird zugelassen, wer in dem Kreis- und ein Jahr später anschließendem Bezirksleistungssingen entsprechend die jeweilige Qualifikation nachgewiesen hat. Chöre mit dem Titel "Meisterchor" müssen diesen Titel in einem 5-6 jährigen Abstand verteidigen, hier entfällt die vorherige Qualifikation.
Beim Meisterchorsingen wird in den einzelnen Liedvorträgen von der 5-kopfigen Jury sowohl die technische Ausführung (Intonation, Rhythmus, Phrasierung, Werktreue, Atemtechnik und Artikulation) als auch die künstlerische Ausführung (Klang, Interpretation, Stiltreue, Zeitmaß und Dynamik) beurteilt. Bestanden hat der Chor, der in den 4 Liedvorträgen mit mindestens 2 mal gut und 2 mal mit sehr gut bewertet wurde.