Allgemein - mgv-eintracht-herten

Hauptmenü:

Unser Chor

Ein Chor stellt sich vor:

Der Männergesangverein Eintracht 1877 wurde am 22. August 1877 von sanges- und kunstbegeisterten Bürgern Hertens als „Gesellschaft Erholung“ zur „Pflege des Männergesangs unter seinen Mitgliedern sowie zur Förderung des nationalen und volkstümlichen Gesangs nach außen“ gegründet.

Heute – über 142 Jahre später – hat sich der Zweck des Vereins kaum geändert. Ca. 35 Sänger treffen sich jede Woche montags um 17.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Josef in Herten-Disteln, Kirchstr. 3 - 5, mit ihrem jetzigen, seit Gründung 18. Dirigenten, Andreas Schröder, aus Freude am Chorgesang und an einem lebendigen Vereinsleben.

Der Titel „Meisterchor des Sängerbundes Nordrhein-Westfalen“ wurde dem Chor zuletzt im Jahre 2007 zum 7. Mal in Folge verliehen – ein sichtbares Zeichen des hohen Leistungsstandes unseres Chores.

Eigene jährliche Konzerte, Teilnahme am „Tag des Liedes" und am „Gemeinschaftskonzert der Hertener Chöre" sowie an kulturellen und sozialen Veranstaltungen verschiedenster Art in Herten und Umgebung zeichnen den Chor als Kulturträger der Stadt Herten aus.

Sängerfahrten, Sängerfeste und Veranstaltungen verschiedener Art werden auch zukünftig für ein abwechslungsreiches und harmonisches Vereinsleben sorgen.

Und wann kommen Sie?

Sangesfreudige Männer, die bei der „Eintracht“ mitmachen möchten, sind uns stets willkommen.